Portrait

"Sottopassagio" - EFFVCO Teamarbeit Photo Münsingen 2021
"Sottopassagio" - EFFVCO Teamarbeit Photo Münsingen 2021

  

Portrait

 

Geschichte

Einige engagierter Fotografen gründete 1954 den Eisenbahner Fotoclub Olten. Es war die Zeit der Analogfotografie und der Club war stolz auf das Clubhaus mit Dunkelkammer. Hier konnte jeder seine Bilder selber vergrössern. Nachdem wir im Jahr 2019 das Clubhaus aufgeben mussten, treffen wir uns zu den Clubabenden in einem Sitzungszimmer an der Tannwaldstrasse 48 in Olten.

 

Name

EFFVCO (Eisenbahner Foto- Film- und Videoclub Olten).

Am Anfang waren nur aktive Eisenbahner im Club zugelassen. Eigentlich ein „Firmenclub“ der SBB. Das heisst, wir fotografieren alle möglichen Motive. Ab und zu fotografieren wir auch Eisenbahnen. Seit einigen Jahren zählt der Club auch „NichteisenbahnerInnen“ zu seinen Mitgliedern.

 

Aktivitäten

Den 25 Mitgliedern bietet der Fotoclub ein attraktives Programm. Auf gemeinsamen, teils themenbezogenen, teils gesellschaftlichen Ausflügen gehen wir auf Motivsuche. An den Clubabenden besprechen wir die Bilder und lernen von den Erfahrungen der anderen. Ebenfalls diskutieren wir die digitale Bildbearbeitung am Computer und lernen immer wieder dazu.

 

Wettbewerbe

Für uns steht der alljährliche Wettbewerb der EFFVAS [1] im Vordergrund. Der Wettbewerb findet zwischen allen Eisenbahner Fotoclubs der Schweiz statt.

Alle 2 Jahre messen wir uns auf internationaler Ebene am FISAIC[2] Wettbewerb. Dies ist der Wettbewerb zwischen den Eisenbahner Fotoclubs in Europa.

Auch an der «Photo Münsingen» nehmen wir jedes Jahr mit einem Tableau teil.

 

 

Weitere Auskünfte gibt gerne die Präsidentin:

 

Margrit Christen

062 797 48 50

christen_oftringen@sunrise.ch

 

 



[1] Eisenbahner Foto-, Film- und Videoamateure der Schweiz

[2] Fédération Internationale des Sociétés Artistiques et Intellectuelles de Cheminots 

 

 

 

                                                                          

 

 

"rote Linien" - EFFVCO Teamarbeit Photo Münsingen 2018
"rote Linien" - EFFVCO Teamarbeit Photo Münsingen 2018

Demnächst:

Montag, 12. Dezember

Clubabend

Themen:

EFFVAS Wettbewerb 2023

"Metall"

 

Photo Münsingen 2023

"Brauchtum"

 

 

Liebe EFFVCO-Mitglieder:

Sofern du längere Zeit vom EFFVCO keine Post per Mail erhalten hast, so melde dich doch Zwecks Abgleich der Mailadresse per Kontaktformular